Ich gehe JETZT.

Raus aus der Gewalt – rein in mein neues Leben
01.06.2022

Ich gehe JETZT.

Raus aus der Gewalt – rein in mein neues Leben

Die neue Gewaltschutzkampagne des Vereins Frauenhaus Villach zeigt Frauen in einem Malprozess, der symbolisch für innere Prozesse steht. Wir holten mit sieben Frauen, die stellvertretend in die Rolle von Betroffenen schlüpften, einen Tag lang im Atelier meiner wunderbaren Kollegin Kathrin Sowa-Mörtl die Themen mein Körper, meine Seele, mein Herz, mein Leben aus dem Unbewussten ins Bewusste. Es war ein fast atemraubender Malprozess, weil er so berührend schön war. Der Prozess wurde vom Klagenfurter Fotografen Johannes Puch achtsam begleitet.

Die Kampagne zeigt bewusst nicht die Gewalt, sondern das Leben, wie es ohne Gewalt sein kann – bunt, vielfältig, sicher, selbstbewusst und selbstverständlich. Ich gehe JETZT. Raus aus der Gewalt – rein in mein neues Leben ist die klare Botschaft der Gewaltschutzkampagne. Kommuniziert wird der wesentliche Entschluss, der am Beginn der Veränderung steht: Ich gehe JETZT. In einer positiven und bunten Sprache zeigt die Kampagne das Selbstverständnis, über das sich viele Männer hinwegsetzen und das sich Frauen aus Angst nicht zu leben getrauen:

Es ist mein Körper.

Es ist meine Seele.

Es ist mein Herz.

Es ist mein Leben.

Sichtbar ist die regionale Kampagne auf Plakaten, Rolling Boards, Foldern und Postkarten in Villach und in den Bezirken Villach Land und Hermagor. Website und Social Media wirken über den regionalen Raum hinaus.

Die Kampagne wird unterstützt von fünf einzigartigen Kurzfilmen, die unter der Regie von Autorin Ute Liepold, Theater Wolkenflug, entstanden sind. Auch hier liegt der Fokus nicht auf der Gewalt. Fünf Protagonistinnen, dargestellt von Schauspielerinnen, schildern ihren jeweils individuellen Ausweg aus der erlebten Partnergewalt.

Die Kampagne: ichgehejetzt.at
Die Grafikerin: heikedihack.at
INTUACT mit Kathrin Sowa-Mörtl: herzbunt.at
Der Fotograf: johannespuch.at
Die Kurzfilme: wolkenflug.at

Am Foto von links nach rechts: Landesrätin Sara Schar, Christina Kraker-Kölbl (Geschäftsführerin) , Andrea Krassnig, Ute Liepold (Theater Wolkenflug), Sigrun Alten (Vorstandsvorsitzende), Heike Hack (Grafikdesignerin), Barbara Lex (Vorständin), Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.

Es ist mein Weg

Es ist mein Weg

← alle News